FELLOWES COMMUNITY

Jetzt informieren und Produkttester werden.

Unsere Penguin Vertikal Maus

Hier wird das Produkt gestestet. Du gehörst zu den ausgewählten Testern? Dann lade jetzt deinen Bericht hoch.
Jeanette von S.
Ich arbeite jetzt seit ca vier bis 5 Wochen mit dem Penguin. Die Maus kam in einem stabilen, schönen Karton mit einem minimalen Plastikanteil (nur ein "Hütchen" aus Kunststoff, vermutlich um den Kopf vor Reibung mit dem Karton zu schützen), einem USB-Ladekabel und einer kleinen aber ausreichenden mehrsprachigen Anleitung.

Die Maus ist Plug & Play, braucht also keine separaten Treiber. Der Fuß der Maus sieht aus, als hätte man ihn geschmolzen, vermutlich um eine stabile Basis zu bieten und ist relativ groß. Hier unten drunter befindet sich auch der Sensor, ein An- und Ausschalter und ein kleiner Knopf, neben dem DPI steht, hier wird durch Drücken die Geschwindigkeit des Mauszeigers eingestellt. Dafür gibt es vier Stufen.

Die Maus selbst ist einem Joystick nachempfunden und ergonomisch gebogen. An der Vorderseite befindet sich am Bauch unten ein schleifenförmiger Schalter. Mit ihm lässt sich einstellen, ob ich die Maus rechts- oder linkshändig benutzen möchte. Im oberen Bereich befindet sich das Scrollrad (horizontal) und darüber und darunter je eine Maustaste. Die Taste oben ist die linke Maustaste, die darunter die Rechte.

Mein Eindruck ist, dass die Maus hervorragend in- oder an der Hand liegt und für mich auch recht einfach und intuitiv zu bedienen ist. Ich hatte früher allerdings auch mal eine Logitech Trackman Maus mit Kugel, ich bin also das umdenken und ungewöhnlichere Mäuse gewöhnt.

Es gibt eine Sache, die meinen Spaß an der Maus noch etwas trüben:
Ich trage Armbänder und ein Fitnessband am rechten Handgelenk, dadurch drückt es etwas, weil das Handgelenk auf der Tischplatte liegt. Aber das ist „hausgemacht“ und betrifft sicherlich nicht jeden :)

Jedenfalls habe ich auch bei langer Nutzung keine Schmerzen im Handgelenk und verkrampfe mich auch nicht. Die Maus ist auf der schnellsten Stufe flott und agil und lässt sich wunderbar bedienen. Sie arbeitet mit ein wenig Übung auch sehr präzise. Auch die Tastenpositionen wirken nach kürzester Eingewöhnungszeit sehr „normal“ und gewohnt. Die gesamte Bedienung ist sehr intuitiv.

Ich bin sehr begeistert von der Maus und kann sie jedem nur ans Herz legen, mit und ohne Probleme im Handgelenk. Zudem sieht sie echt witzig und ungewöhnlich aus :D
Absenden
Jeanette von S.
Beim Geschicklichkeitstest bin ich immer noch etwas besser mit meiner "normalen" Maus. Ich bin allerdings sicher, dass dies dem nach wie vor bestehenden Verbindungsproblem mit der Penguinmaus geschuldet ist. Sie liegt super in der Hand und ist easy zu bedienen. Immerhin bin ich mit dem Penguin bei Test 3 und 6 besser gewesen (nicht unerheblich) als mit meiner Norm-Maus :D
Absenden
Maike K.
Da ich als Bloggerin und Selbstständige unheimlich viel Spaß an Laptop und Computer verbringe und im letzten Jahr deswegen oft an Sehnenscheidenentzündungen litt, entschied ich mich bereits letztes Jahr für eine vertikale Maus und komme mittlerweile super mit ihr klar.
Allerdings ist diese Maus nicht so niedlich wie diese: Ich meine es ist eine Maus, die ausschaut wie ein Pinguin…

Woche 1: Unboxing und erster Eindruck
In der ersten Woche konnte mich das Aussehen auf jeden Fall direkt überzeugen, auch die Inbetriebnahme war kinderleicht und gelang mir sogar ohne das Studieren der Gebrauchsanweisung. In der Hand liegt die Maus sehr gut, allerdings fiel mit die Bedienung zu Beginn sehr schwer, da diese sich komplett von der Bedienungsweise meiner vertikalen Maus unterscheidet. Vor allem mit dem Scrolling scrollte ich das ein oder andere Mal in die falsche Richtung.

Woche 2: Fingerspitzengefühl
Langsam gewöhne ich mich an den Pinguin im meiner Hand. Das Arbeiten klappt relativ gut und auch effektiv, allerdings merke ich, dass mir nach längerer Zeit die Haltung etwas unangenehm wird – meine Hand ist einfach noch eine andere vertikale Maus gewöhnt.

Woche 3: Geschicklichkeitsfrage
Da ich bereits vor diesem Produkttest auf eine vertikale Maus zurückgriff war ich über das Ergebnis nicht wirklich überrascht: Es unterschied sich kaum. In den Tests mit beiden Mäusen gelangen mir ganz gute Ergebnisse, welche ich auch auf die täglich, lange Arbeit mit meiner Maus zurückführen würde.

Woche 4: Bewertung
Ich bin ehrlich: Ich bin verliebt in meinen Pinguin. Momentan begleitet er mich überall hin und zieht (fast) alle Blicke auf sich. Besonders gerne arbeite ich mit meinem Pinguin an meinem Laptop, an meinem stationären Computer arbeite ich noch mit meiner alten vertikalen Maus, da mir das Umstecken zu lästig ist.
Das einzige was mich irgendwie immer noch irritiert ist, dass die Maus unten so breit ist – dadurch wäre sie mir zu Beginn des Tests beinahe das ein oder andere mal hinuntergefallen..
Absenden
Carolin B.
Mittlerweile gehört sie zum festen Arbeitsmittel bei meiner täglichen Büroarbeit.
Absenden
Carolin B.
Mein Vergleich mit der Vorher-Nachher-Maus.
Da ich die Penguin Mouse hauptsächlich auf der Arbeit verwende, konnte ich sie ausgiebig mit meiner alten Computermaus vergleichen. Nach kurzer Zeit der Eingewöhnung wurde die alte direkt entsorgt, da ich mittlerweile tatsächlich mit der Penguin Mouse wesentlicher besser zurecht komme. Ich merke, dass mein Handgelenk nicht mehr so angespannt ist und so stark beansprucht wird. Mittlerweile funktioniert die Handhabung genauso gut wie mit der alten.
Absenden
Bastian K.
Bei dem Geschicklichkeitstest schneiden beide Mäuse fast gleich gut ab.
Mir fällt auf, dass bei der Penguin Maus meine Hand sich um einiges entspannter anfühlt und nicht so verkrampft wie bei der anderen Maus. Auch die letzten Tage arbeite ich mit der Penguin Maus immer lieber. Lange Excel-Listen auszuwerten ist viel angenehmer geworden.
Einziger Minus Punkt bleibt, dass die DPI Einstellungen nach jedem Neustart wiedereingestellt werden müssen. Das hält dann schonmal auf.
Die Haus mit links zu benutzen war etwas ungewohnt, aber die Maus umzustellen war super einfach.
Bisher hatte ich keine großen Probleme mehr mit dem Handgelenk, sondern es fühlt sich eher so an, als wäre es viel entspannter als sonst.
Auch vom Material hat sich nicht geändert. Auch bei dieser Hitzewelle und dem daraus resultierenden schweiß an den Händen, hat sich nichts an der Maus verfärbt oder ähnliches.
Absenden
Frank K.
Den ersten Eindruck, den man von einem Produkt bekommt, ist in aller Regel dessen Verpackung. Diese war einwandfrei. Die Maus kam in einer ordentlichen, hochwertigen Pappschachtel. Sie war einfach (frustfrei) zu öffnen.

Der Inhalt unter dem Deckel war sauber "aufgeräumt". Enthalten waren die Maus, das Ladekabel und natürlich eine Betriebsanleitung.

Die Maus

Der erste Blick auf die Maus selbst zeigt: Sie ist schon wuchtig. Die Grundfläche des Geräts ist geschätzt ca. 2 bis 2,5 x größer als die einer "üblichen" Maus.
Aus der Schachtel genommen liegt sie aber erstaunlich gut in der Hand. Das Gerät ist ordentlich verarbeitet, das verwendete Material fühlt sich gut an.

Auf der Vorderseite des Schafts sind die beiden Maustasten, sowie das Scrollrad (horizontal) untergebracht. Etwas verwirrend ist aber der große schwarze Schalter am Fuß des Schafts. Wie sich noch herausstellen wird, soll die der Umschalter für den Rechts-Links-Betrieb sein.
Etwas enttäuschend allerdings die Unterseite.

- Die Gleiter sind zwar guter Qualität, allerdings wirkt der Ein-/Ausschalter ein wenig billig.

- Ebenfalls auf der Unterseite ist auch der DPI-Schalter. Das ist ein wenig schade, als dass so das Umschalten direkt im Betrieb unmöglich ist. Während man bei üblichen Mäusen den DPI-Faktor auf der Oberfläche verändern kann, muss ich bei der Penguin-Maus das Gerät erst anheben - und kommt so womöglich schnell aus dem Arbeitsfluss. Dafür hat man bei der Penguin-Maus immerhin die Möglichkeit 4 statt der üblichen 2 DPI-Stufen einzustellen.

Der USB-Dongle ist - wie üblich - an der Unterseite des Geräts, hinter einer kleinen Klappe untergebracht.

Die Maus ist in drei Größen erhältlich. Die richtige Größe wird anhand der Handgröße ermittelt. Mir scheint das für mich ermittelte L-Modell gefühlt etwas sehr groß geraten.

Das Kabel

Es handelt sich hierbei um ein USB-Holstecker-Kabel zum Aufladen der Maus über einen USB-Anschluss. Leider kein „haushaltsübliches“ Kabel wir bspw. ein Mikro-USB. Im Sinne der Nachhaltigkeit wäre das sicher die schönere Wahl gewesen und sollte für eine kommende Version berücksichtigt werden. Die (gefühlte) Qualität des Kabels ist auf den ersten Blick aber in Ordnung.
Installation / Inbetriebnahme

Den Dongle einfach in einen freien USB-Port des Rechners gesteckt, geht es auch schon ohne große Probleme los. Es ist keinerlei Software-Installation nötig.

"Das erste Mal"

Die ersten Bewegungen mit der Maus sind holprig und unbeholfen. So in etwa muss sich meine Tochter fühlen, die das erste Mal überhaupt eine Maus bedient. Mit dem Zeiger zu treffen ist eher Zufall. Ein wenig Abhilfe schafft die Feineinstellung der Maus in den Systemeigenschaften des Rechners.

Beim ersten Versuch der Feinarbeit in PaintShop versage ich vollends. Die Ergebnisse erinnern eher an die grobmotorischen Versuche eines Einjährigen. Ich wechsle also schnell wieder auf meine bekannte Maus.

Im Verlauf

Im Verlauf der kommenden beiden Wochen stehen also meine alte und die neue Penguin-Maus auf meinem Tisch. Mit der Zeit denke ich nicht mehr groß nach und greife immer öfter zur vertikalen Maus-Version. Ich kann damit immer präziser und besser arbeiten. Die Maus wird mehr und mehr zur Selbstverständlichkeit.

Einzig und alleine greife ich für präzise Arbeiten dann doch lieber auf meine "alte" Maus zurück. Ich lege da gerne den Handballen auf den Schreibtisch ab und kann so mit der Maus präziser steuern. Durch die integrierte Handballenablage der Penguin-Maus ist das in dieser Art leider schlecht möglich. Auch ist das Umschalten der Auflösung während des Betriebs nicht möglich. Der Schalter für die DPI-Einstellung ist auf der Unterseite des Geräts angebracht (siehe oben).

Das große Rad arbeitet sehr präzise, allerdings ein wenig träge. Kleinere Räder an "normalen" Mäusen reagieren schneller. Vielleicht hätte man gut daran getan, ein feinfühliges Steuerwerk dafür zu verarbeiten.

Fazit

Alles in allem hat mich das Gerät dann doch positiv überrascht. Für den Alltag ist die Maus sicherlich geeignet und komfortabel, für Präzisionsarbeiten eher weniger. Auch sollte man ggf. die Zuordnung der Hand-Maus-Größe überdenken.

+++
- gute Verarbeitung
- liegt gut in der Hand
- Akku hält lange

---
- unübliches Ladekabel
- DPI-Einstellung auf der Unterseite
- Rad reagiert träge
Absenden
Meggi P.
Hier im Vergleich dazu meinen Score mit der alten Maus. Man kann denke ich einen guten Unterschied erkennen. Ich habe auch bei den Tests gemerkt wie schnell und einfach ich mit der Penguin Maus sein konnte im Vergleich zu meiner alten Maus. Hut ab bis jetzt gefällt mir die Funktion mit der linken und der rechten Hand sehr gut und ich konnte noch nichts schlechtes Feststellen.
Absenden
Meggi P.
Ich benutze regelmäßig meine Penguin Maus und hilft mir sehr gut bei allen täglichen Aktionen mit dem Computer. Vor allem da es keine große Umstellung benötigt und man super mit ihr arbeitn kann. Auch beim Skill Test 2 habe ich davon profitiert und Verbesserungen erkennen können gegenüber meiner normalen Maus. Ich habe gute Veränderungen meiner Handhaltung feststellen können. Sowie eine angenhemere Sitzposition. Mein Nackenbereich sowie der Rücken sind angenehm entspannt geblieben und vor allem konnte ich ein sehr viel leichteren und schöneren Umgang in der Ellenbogenhaltung wahrnehmen. In den letzten Wochen konnte ich mich gut an die Ergo-Maus gewöhnen und ich muss wirklich sagen das sie es mir echt einfach macht. Es ist so leicht mit ihr eine gute Haltung einzulegen die zudem auch Bequem ist.
Absenden
Madlen R.
Hallo,
der Geschicklichkeitstest ist vollbracht und da ich fast nur noch ausschließlich die Penguin Maus nutze war ich auch nicht so überrascht, dass ich mit dieser beim Test ein wenig besser abschnitten habe. (Wie auf dem Bild ersichtlich)

Ich nutze die neue Maus nun schon ca. 3 Wochen und merke auch nach längerem Arbeiten am PC tatsächlich den Unterschied, dass mein Arm sowie meine Hand nicht mehr schmerzen. Die Umstellungszeit ist zwar noch nicht ganz abgeschlossen ab und an verklicke ich mich mal aber ansonsten bin ich mit der Penguin Maus so schnell wie vorher mit der alten Maus.

Nicht so gut gefällt mir, dass mein Internet (Wlan) ab und an mit Nutzung der Penguin Maus deaktiviert wird. Da muss ich noch schauen woran dies liegt. Ansonsten liegt die Maus nach wie vor gut in der Hand und man kann gut damit arbeiten.

Vielleicht würde ich auch die Größe des unteren Randes ein wenig verkleinern. Mein normales Mauspad liegt nämlich nun hochkant da ich finde, dass die Pengiun Maus mehr Platz braucht.

Die Bedienung mit Links klappt auch, normaler Weise nutze ich meine Maus mit der rechten Hand. Allerdings ist die Nutzung mit Links natürlich dann deutlich schwerer für mich finde ich :).
Absenden
Laura L.
Test 3
Ich habe den Geschicklichkeitstest durchgeführt, erst mit der Pinguin und danach mit meiner alten Maus.
Ich empfand die Pinguin als etwas zu langsam, aber habe mich in meinem Alltag ganz gut mit ihr arrangiert . Ich habe im ersten Durchgang einen Score von 140 erhalten. Mit meiner alten Maus hatte, ich einen Score von 158, allerdings habe ich schon nach diesem kurzen Durchgang bemerkt, dass mein Handgelenk wieder schmerzte. In der ganzen letzen Zeit, war es durch die Verwendung der Pinguin ruhig und ich hatte wenig Probleme.
Ich habe auch versucht die Pinguin mit Links zu verwenden, es funktioniert, aber ich benötige dafür etwas Zeit, um zu üben.
Absenden
Jeanette von S.
Künstlerische Begabung hat mich komplett übersprungen, aber für ein kleines Kinderbild hat es gereicht.

Oben habe ich meine bisherige Maus benutzt, unten den Penguin.

Man kann auf den Bildern gut erkennen, was mir auch aufgefallen ist. Gerade Linien oder genaues Ausmalen fällt mir mit dem Penguin schwerer.

Beim Malen verkrampfe ich mich mit der Penguin-Maus auch mehr und dass sie bei mir immer noch zwischendrin die Verbindung zum PC verliert, ist natürlich auch nicht hilfreich.

So muss ich als Fazit sagen, wenn es ums Malen geht, bleibe ich bei meiner aktuellen Maus. Zum Glück male ich selten ;)
Absenden
Sarah M.
Geschicklichkeitstest: Mittlerweile fühle ich mich mit der Penguin genauso sicher wie mit der alten Maus und bin (siehe Testergebnis) sogar besser. Manchmal ist es noch ungewohnt mit der vertikalen Maus, aber sobald ich wieder arbeite - und das hoffentlich mit der Penguin - bin ich sicher, dass ich noch sicherer werde.
Als Rechtshänderin bin ich bei der Bedienung mit der linken Maus total überfordert :D Aber es macht Spaß.
Absenden
Sarah M.
Bildervergleich: Hier hatte ich die Penguin etwa 1 Woche in Gebrauch (da ich mich derzeit im Urlaub befinde, nutze ich sie leider noch nicht 8 Stunden täglich, sondern etwa 0,5 bis 1,5 Stunden am Tag) -> Ich fühle mich schon deutlich sicherer und werde genauer
Absenden
Sarah M.
Bildervergleich: Paintbild gemalt, nachdem ich die Penguin etwa 1 Stunde in Gebrauch hatte -> es fühlt sich noch sehr ungelenk und wacklig an :)
Absenden
Robert S.
An die andere Handhabung einer nicht ganz normalen Maus gegenüber gewöhnt man sich schnell, das hätte ich nicht gedacht. Ebenfalls kann ich anmerken , dass die Verspannung im Schulterbereich und das Ziehen am Unterarm nachlassen und es sich deutlich enspannter arbeiten lässt.

Ein wirklich super Produkt, an welches man sich schnell gewöhnt und dadurch die ganz anderen positiven Sachen hervorstechen
Absenden
Holger J.
Nach zwei Wochen Benutzung merke ich wie ich in den aller meisten Aufgaben mit der Penguin Mouse alle normalen Aufgaben nahezu genau so gut erledigen kann wie mit meiner alten Maus.

Lediglich in Sachen Präzision steht die Vertical-Mouse der klassischen och etwas nach, das liegt aber auf keinen Fall an den technischen Fähigkeiten der Penguin-Maus sonder eher an meinem Training.

Ich habe das Gefühl die klassische Maus wird mehr aus dem Handgelenk gesteuert (was geübt ist genauer zu arbeiten) und die Vertical-Maus mehr aus dem Ellbogen oder der Schulter (eher weniger präzise entwickelt bei mir). Also reine Trainingssache!

Was direkt spürbar ist, die Durchblutung ist besser und eine steife Maushand nach langer Nutzung bleibt aus.
Ich übe weiter um zu schauen ob der Pinguin meine klassische Maus bald in alle Belangen ablösen kann.
Absenden
Madlen R.
Hallo ihr Lieben,
ich bin zwar künstlerisch nicht so begabt aber dennoch habe ich mich an einem Bildvergleich versucht. Oben seht ihr meine alte Maus einmal direkt und dann nach ca. 1 Woche. Und unten dann die Penguin Maus direkt nach dem Auspacken bzw. nur kurzem Kennenlernen und dann nach ca. einer Woche Nutzung. Im Alltag komme ich mit der Penguin Maus sehr gut zurecht. Ich bin genauso schnell wie mit meiner alten Maus. Meine Hand tut nun nicht mehr weh. Was mir sehr gefällt. Auch die Durchblutung beim Arbeiten mit der Maus ist viel besser, so wird meine Hand nicht mehr kalt. Dokumente, Webseiten etc. lassen sich genauso gut anklicken, öffnen, bearbeiten wie mit der alten Maus.
Absenden
Bastian K.
Als Fachinformatiker bin ich jeden Tag aufs Neue auf meine Maus angewiesen, daher war ich begeistert als die Maus endlich da war. Super finde ich, dass die Messskala auf dem Karton vorhanden ist, sodass man im Geschäft immer die richtige Größe kaufen würde. Das erste mal die Maus in die Hand zu nehmen, fand ich persönlich sehr angenehm. Mein Handgelenk fühlte sich sehr entspannt an. Die Maus habe ich direkt angeschlossen ohne das es eine große Einarbeitung benötigte, funktionierte alles. Die Tasten sind sehr selbsterklärend. Wenn man die DPI hochstellt finde ich es toll, dass das P auf der Maus dem entsprechend blinkt.
Nachteil ist hierbei, dass nach jedem Neustart die DPI immer wieder von 1 auf 4 gestellt werden muss und diese nicht gespeichert wird.
Bisher arbeite ich jetzt mehr als eine Woche mit der Maus und ich bin bisher sehr begeistert. Seitdem habe ich im Feierabend nicht mehr so ein verspanntes Gefühl im Handgelenk. Die Gewöhnung ging sehr schnell von der Hand, die Form ist ein wenig Gewöhnungsbedürftig und die Kollegen spotten ein wenig darüber. Aber dafür liegt sie, wie bereits erwähnt, sehr gut in der Hand.

Bisher würde ich Sie ohne groß nachzudenken jedem Kollegen im Büro weiterempfehlen.
Absenden
Sarah M.
Nach etwa 2 Stunden hatte ich mich schon total an die Benutzung gewöhnt. Die Installstion und dieindividuellen Einstellungen wie Schnelligkeit und Geschwindigkeit des Doppelklicks gingen super einfach. Die Umstellung von einer normalen Maus zur vertikalen fiel mir deutlich leichter als gedacht. Das futuristische Aussehen sorgt für Schmunzler, aber viel wichtiger: Meinem Handgelenk geht es deutlich besser. Die Entlastung und gesündere Haltung merkt man sofort. Ich bin mindestestens genauso zielsicher und schnell wie mit meiner alten Maus.
Absenden
Mehr laden Lade ...

Autoposting

Vereinfache den Weg um deine Momente auch bei kommenden Produkttests zu teilen und aktiviere hier das Autom. Veröffentlichen für deine Plattformen. Wir posten außschließlich deine Inhalte in deinem Namen, wenn wir direkt vorher dich um Erlaubnis gebeten haben.

×

Danke!

Ihre E-Mail Adresse ist jetzt bestätigt.


Zur Seite

×

Danke!

Ihre E-Mail Adresse ist bereits bestätigt.


Zur Seite

×

Entschuldigung!

Beim Bestätigen Ihrer E-Mail Adresse ist ein Fehler aufgetreten.


Zur Seite

×

Abmelden

Die Abmeldung war erfolgreich

Schließen
×

Entschuldigung

Zugangsdaten sind ungültig Sie müssen eingeloggt sein, um diese Ressource nutzen zu können Sie müssen für diesen Test freigeschaltet sein, um diese Ressource nutzen zu können Das Formular wurde bereits zu oft ausgefüllt Die Datei ist zu groß. Der Dateityp ist nicht akzeptiert. Unbekannter Fehler

×

Login

Melde dich hier mit deinem Account an.
Prüfe Dein E-Mail Postfach und klicke auf den Zurücksetzen Link. Prüfe auch deinen Spam-Ordner.
×

Neues Passwort

Setze hier dein neues Passwort.
Speichern
Dein neues Passwort ist gespeichert
Schließen
Beim Speichern des neuen Passworts ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut oder lasse dir einen neuen Zurücksetzen-Link zuschicken.
Schließen
×

translation missing for 'account.titleLoggedin'

Melde dich hier mit deinem Account an.
Schließen
×

Teilnahmebedingungen


1. Veranstalter des Produkttests

Veranstalter des Produkttests ist die Fellowes GmbH, Fliegerstraße 1, 30179 Hannover. Fellowes ist online unter http://www.fellowes.com zu finden.

2. Inhalt der Aktion

Unter allen Bewerbern wählt Fellowes 20 Personen aus, die die ergonomische Penguin Vertikal Maus testen und darüber auf der Produkttesterplattform berichten. Die Teilnehmer verpflichten sich das Testprodukt innerhalb der 4 Test-Wochen in ihrem Alltag zu testen und 4 Kurzbeiträge in Form von Bild/Video und Text zu jeder Aufgabe zu erstellen und auf der Produkttestplattform zu veröffentlichen, außerdem verfasst jeder Teilnehmer eine Rezension auf Amazon zu den getesteten Produkten. Die Fellowes GmbH erhält das unwiderrufliche uneingeschränkte und unentgeltliche Recht, sämtliche eingereichten Beiträge, Bilder, Videos und Texte etc. der Produkttester für sämtliche Marketing-Zwecke in sämtlichen Medien, auch online und offline, zu nutzen und zu veröffentlichen. Der Produkttester ist nicht berechtigt, seine Beiträge Dritten zur Verfügung zu stellen.

3. Teilnahmebedingungen

Die Bewerbungsphase beginnt am 04.06.2018 und endet am 15.06.2018. Teilnahmeberechtigt sind alle natürlichen Personen über 18 Jahre. Nicht teilnahmeberechtigt sind Mitarbeiter der Fellowes GmbH, der beauftragten Partneragenturen sowie deren Angehörige. 

Die Teilnahme erfolgt über die Produkttesterplattform und über die Facebook Seite von Fellowes. Teilnahmeberechtigt ist, wer das Kontaktformular einschl. der Pflichtangaben ausfüllt. Die Teilnahme erfolgt durch Zusendung des so ausgefüllten Formulars an den oben bezeichneten Veranstalter. Jeder Teilnehmer darf nur einmal teilnehmen, Mehrfachsendungen führen zum Ausschluss. Teilnahmeberechtigt ist nur, wer dem Veranstalter wie vorbeschrieben das Teilnahmeformular zuschickt. Der Teilnehmer ist für die Richtigkeit insbesondere seiner E-Mail und/oder Postadresse selbst verantwortlich. Teilnehmende Personen nehmen automatisch am Gewinnspiel teil.

Mit der Absendung des Teilnahmeformulars erklären sich die Teilnehmer mit der Nutzung des im Rahmen der Aktion entstehenden Text- und Bildmaterials durch die Fellowes GmbH 
auf der Fellowes Produkttesterplattform (www.myfellowes.de) und den Fellowes Social-Media-Plattform Facebook (facebook.com/FellowesDE) einverstanden. 

Die Fellowes GmbH ist berechtigt, Teilnehmer ohne Ankündigung von der Teilnahme an dem Produkttest und dem Gewinnspiel auszuschließen, wenn sie falsche Personenangaben machen, sich unerlaubter Hilfsmittel bedienen oder sich anderweitig durch Manipulation Vorteile verschaffen oder zu verschaffen suchen oder gegen sonstige Teilnahmeregelungen verstoßen. In diesen Fällen kann auch der Gewinn bzw. die Teilnahme am Produkttest aberkannt werden.
Das Testprodukt geht erst in den Besitz des Produkttesters über, wenn mindestens ein Bericht über die Produkte verfasst worden ist. Sollte der Beitrag nicht fristgerecht oder gar nicht übermittelt werden, behält sich die Fellowes GmbH das Recht vor, die Testprodukte zurückzufordern. Die Kosten für die Rücksendung der Produkte hat der Produkttester selber zu tragen.

4. Auswahl und Benachrichtigung

Die Fellowes GmbH wählt unter allen Teilnehmern 20 Produkttester aus. Die Ermittlung und Benachrichtigung der Gewinner erfolgt bis zum 22.06.2018. Die Produkttester werden per E-Mail benachrichtigt.

5. Datenschutzrechtliche Hinweise

Die Fellowes GmbH verpflichtet sich, die Privatsphäre der Teilnehmer zu schützen, und versichert, die Daten im Einklang mit dem Bundesdatenschutzgesetz, dem Telemediengesetz sowie der europäischen Datenschutzrichtlinie, wie auch dem Fernmeldegeheimnis und dem TKG zu verarbeiten. Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook und wird in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert. Sämtliche Fragen, Kommentare oder Beschwerden sind nicht an Facebook zu richten, sondern direkt an die Fellowes GmbH. Die erhobenen Daten werden lediglich zur Durchführung des Gewinnspiels, der Aktion und zur Auswertung durch den Veranstalter erhoben, verarbeitet, gespeichert. Nach Ablauf der Produkttest-Aktion werden die persönlichen Daten gelöscht. Sie können Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung jederzeit schriftlich widerrufen. Ihren Widerruf richten Sie an die  Fellowes GmbH, Fliegerstraße 1, 30179 Hannover bzw. per E-Mail an: cs-germany@fellowes.com. Nach Erhalt Ihres Widerspruchs wird die Fellowes GmbH die betroffenen Daten löschen.

10. Allgemeine Bestimmungen

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Teilnahme ist nicht übertragbar. Eine Barauszahlung des Ausstattungspakets ist nicht möglich. Das Gewinnspiel unterliegt dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Fellowes GmbH behält sich das Recht vor, die Produkttest-Aktion ganz oder in Teilen abzubrechen, wenn nicht von der Fellowes GmbH zu vertretende Umstände dazu Anlass geben. Dies gilt z.B., wenn das Gewinnspiel nicht planmäßig ablaufen kann, so etwa bei Auftreten von Computerviren, bei Fehlern der Soft- und/oder Hardware und/oder aus anderen technischen und/oder aus rechtlichen Gründen, dies gilt auch bei Manipulation oder Manipulationsversuchen, welche die Verwaltung, die Sicherheit, die Integrität und/oder die reguläre und ordnungsgemäße Durchführung der Produkttest-Aktion beeinflussen.
×

Nutzungsbedingungen

BITTE LESEN SIE DIESE NUTZUNGSBEDINGUNGEN SORGFÄLTIG DURCH, BEVOR SIE IRGENDWELCHE SEITEN DIESER WEBSITE NUTZEN ODER AUFRUFEN. Durch das Nutzen oder Aufrufen dieser Website akzeptieren Sie die untenstehenden Nutzungsbedingungen. Wenn Sie nicht in diese Nutzungsbedingungen einwilligen, nutzen Sie bitte diese Website nicht. Fellowes kann diese Bedingungen durch Überarbeitung dieses Textes jederzeit abändern. Ihre Nutzung der Website nach einer solchen Änderung bedeutet Ihre Einwilligung in die veränderten Bedingungen. Bitte überprüfen Sie diese Nutzungsbedingungen gelegentlich auf Änderungen. 

Diese Website ist ein von Fellowes Brands („Fellowes“, „wir“ oder „uns“) kostenlos bereitgestellter Service. Fragen zu dieser Website oder deren Betrieb sollten an die am Ende angegebene Kontaktadresse oder -rufnummer gerichtet werden. 

Im Zusammenhang mit dem Anzeigen und Nutzen dieser Website sind Sie vorübergehend ermächtigt, eine Kopie des darauf bereitgestellten Materials auf nur einen Computer und nur für PERSÖNLICHE UND NICHT GEWERBLICHE ZWECKE herunterzuladen. Sofern nicht an anderer Stelle dieser Website anders angegeben, sind die Weiterverteilung, nochmalige Übertragung, Neuauflage oder gewerbliche Ausschöpfung der Inhalte dieser Website ausdrücklich untersagt, wenn keine schriftliche Zustimmung von Fellowes und dem jeweiligen Copyright-Inhaber vorliegt, der uns eine Lizenz erteilt hat. Genehmigungsanträge sollten an cs-germany@fellowes.com gerichtet werden. Alle hier nicht ausdrücklich eingeräumten Rechte sind vorbehalten. Das Herunterladen von Informationen, Inhalten oder Bildern von dieser Website überträgt in keiner Weise irgendwelche Rechte oder Eigentümerschaft an diesen Informationen, Inhalten oder Bildern auf Sie, und Sie dürfen diese Informationen, Inhalte oder Bilder nur gemäß den hier aufgeführten Nutzungsbedingungen nutzen. Es ist Ihnen nicht gestattet, irgendwelche Teile oder Materialien dieser Website ohne vorherige schriftliche Genehmigung von Fellowes auf irgendeinem Server oder Computer abzubilden oder dort zu archivieren. 

Inhalte und LinksDiese Website enthält Links zu externen Websites, die allein der Verantwortung der jeweils zuständigen unabhängigen Dritten unterliegen und deren Nutzung daher Ihr alleiniges Risiko ist. Fellowes besitzt keine Kontrolle über den Inhalt oder die Verfahrensweisen solcher externer Websites, und wir tragen keine Verantwortung (und haften unter keinen Umständen) für die Inhalte, Genauigkeit oder Zuverlässigkeit irgendwelcher Websites, die mit dieser Website verknüpft sind. Wer sich entscheidet, auf Informationen dieser Website zuzugreifen (inklusive aller Informationen, die über einen Link abgerufen wurden), trägt die alleinige Verantwortung für die Übereinstimmung dieser Informationen mit den geltenden Gesetzen. 

Wenn Sie einen Link zu dieser Website herstellen möchten, kontaktieren Sie bitte cs-germany@fellowes.comdamit die Site vorher überprüft werden kann. Fellowes untersagt ausdrücklich die unbefugte Verwendung seiner Logos, Markenzeichen oder anderer Grafiken zum Erstellen von Links. Text-Links sind bei vorheriger Genehmigung gestattet. 

Benutzerinhalte
Fellowes freut sich immer, von seinen Kunden zu hören. Wir akzeptieren oder berücksichtigen jedoch keine kreativen Ideen, Vorschläge oder andere Materialien in Verbindung mit Produkten, Dienstleistungen oder Marketing, es sei denn, wir haben diese speziell angefordert. Schicken Sie uns daher bitte kein kreatives Originalmaterial wie Produktideen oder Vorschläge zu. Alle Daten, die Sie uns über diese Website preisgeben oder anbieten („preisgegebene Daten“), einschließlich E-Mails an Fellowes oder Postings über interaktive Bereiche dieser Website, werden als Eigentum von Fellowes erachtet und bleiben in unserem Besitz. Sie GEBEN solche Daten AUF NICHT VERTRAULICHER BASIS PREIS, und wir sind nicht verpflichtet, solche Daten geheim zu halten. Fellowes steht es frei, alle preisgegebenen Daten für jedweden Zweck zu verwenden, inklusive, doch nicht beschränkt auf Veröffentlichung, Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Produkten unter Verwendung solcher Daten. Sie ENTBINDEN hiermit Fellowes von jeglicher Haftbarkeit gemäß jeder Rechtslehre im Zusammenhang mit der Nutzung, der Änderung, dem Verkauf oder der Preisgabe aller preisgegebenen Daten. Indem Sie dieser Website oder Fellowes über Hochladen oder auf sonstige Weise Daten preisgeben, gewähren Sie Fellowes im Ausmaß der von Ihnen beibehaltenen Rechte das uneingeschränkte, unbefristete Recht auf Wiederverwendung, Weiterverteilung, Änderung und Entwicklung abgeleiteter Arbeiten von solchen Mitteilungen, für jedweden Zweck und jedes Medium, ohne eine Entlohnung, und Sie garantieren, dass alle „moralischen Rechte“ an hochgeladenen Materialien aufgegeben wurden.

DatenschutzInformationen zur Sammlung und Nutzung persönlicher Daten auf dieser Website finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Trotz der Zusicherungen bezüglich des Datenschutzes behält sich Fellowes das Recht vor, jegliche Daten in seinem Besitz preiszugeben, ohne Sie vorher darüber in Kenntnis zu setzen, wenn dies in Anwendung geltender Gesetze erforderlich ist, oder wenn wir in gutem Glauben eine solche Maßnahme für notwendig erachten, um die Gesetze einzuhalten, um unsere Rechte oder unser Eigentum zu schützen oder zu verteidigen oder um auf einen Ausnahmezustand zu reagieren. 

Produkte und DienstleistungenMit dem Herunterladen von Software auf dieser Website erhalten Sie nicht das Eigentumsrecht auf diese Software, inklusive aller Dateien, Daten und Bilder, die in dieser Software enthalten oder damit verbunden sind. Sie dürfen jegliche Software dieser Art nur gemäß der Lizenzvereinbarung nutzen, die mit der Software geliefert oder beim Herunterladen der Software angezeigt wird. Die Software auf dieser Website ist von Fellowes oder ihrem Besitzer urheberrechtlich geschützt. Die Software darf nicht kopiert, weiterverteilt oder für die weitere Verteilung auf irgendeinem Server platziert werden. Sie dürfen die Software nicht verkaufen, modifizieren, dekompilieren, disassemblieren oder auf irgendwelche andere Weise zurückentwickeln.

Eine Beschreibung eines Produkts, einer Dienstleistung oder einer Veröffentlichung Dritter bzw. ein Verweis darauf (inklusive jedweder Beschreibung oder jedwedem Verweis über Hyperlink) auf dieser Website bedeutet nicht die Billigung dieses Produkts, dieser Dienstleistung oder dieser Veröffentlichung durch Fellowes. 

Keine Zusicherungen oder GarantienFellowes gibt keine Zusicherungen oder Garantien dafür, dass diese Website frei von Fehlern, Viren oder anderen schädigenden Komponenten ist. Wir haften nicht für Schäden oder Verluste, die durch Hacking oder unbefugtes Eindringen in diese Website oder die Computersysteme von Fellowes verursacht werden. SIE HABEN DIE ALLEINIGE VERANTWORTUNG FÜR ADÄQUATEN SCHUTZ UND SICHERUNG IHRER DATEN UND/ODER GERÄTE, DIE IN ZUSAMMENHANG MIT DIESER WEBSITE VERWENDET WERDEN. SIE ERKLÄREN SICH EINVERSTANDEN, FELLOWES VON JEGLICHEN ANSPRÜCHEN IM ZUSAMMENHANG MIT DER NUTZUNG DIESER WEBSITE SCHAD- UND KLAGLOS ZU HALTEN. DARUNTER FALLEN DER VERLUST VON DATEN, VERSPÄTUNG EINER ARBEIT ODER GEWINNEINBUßEN, DIE AUS DER NUTZUNG VON MATERIALIEN ODER INHALTEN DIESER WEBSITE ENTSTANDEN SIND.

Die Seiten auf dieser Website können technische Ungenauigkeiten, überholte Informationen oder typografische Fehler enthalten. Soweit gesetzlich zulässig, und mit Ausnahme etwaiger auf dieser Website bereitgestellter ausdrücklicher Produktgarantien, WIRD DIE WEBSITE IN DER VORLIEGENDEN FORM ZUR VERFÜGUNG GESTELLT. FELLOWES ÜBERNIMMT KEINERLEI AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIE, INKLUSIVE, JEDOCH NICHT BESCHRÄNKT AUF JEGLICHE GARANTIE FÜR DIE EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK ODER MARKTFÄHIGKEIT, NOCH ÜBERNIMMT DAS UNTERNEHMEN IN IRGENDEINER WEISE GARANTIEN FÜR DIE QUALITÄT, DEN DATENINHALT, DEN KÜNSTLERISCHEN WERT ODER DIE GESETZMÄßIGKEIT VON INFORMATIONEN, INHALT, WAREN ODER DIENSTLEISTUNGEN, DIE MITTELS DIESER WEBSITE ÜBERTRAGEN, ERHALTEN, GEKAUFT ODER AUF EINE ANDERE WEISE ZUGÄNGLICH ODER ERHÄLTLICH GEMACHT WERDEN. WIR GEBEN KEINE GARANTIE DAFÜR, DASS DIESE SEITE FEHLERFREI IST ODER DASS MÄNGEL KORRIGIERT WERDEN. DIE GESETZLICHEN VORSCHRIFTEN MACHEN DEN AUSSCHLUSS STILLSCHWEIGENDER GARANTIEN EVENTUELL UNZULÄSSIG, DAHER GELTEN GEGEBENENFALLS DIE OBEN AUFGEFÜHRTEN AUSSCHLUSSBEDINGUNGEN NICHT FÜR SIE. 

Haftungsbeschränkungen
FELLOWES HAFTET UNTER KEINEN UMSTÄNDEN, INKLUSIVE FAHRLÄSSIGKEIT, FÜR BESONDERE, NEBEN- ODER FOLGESCHÄDEN ODER GEWINNEINBUßEN, DIE SICH AUS DER VERBREITUNG ODER NUTZUNG ODER NICHT MÖGLICHEN NUTZUNG DES INHALTS ODER DER MATERIALIEN DIESER WEBSITE ERGEBEN, AUCH WENN WIR AUF DIE MÖGLICHKEIT SOLCHER SCHÄDEN HINGEWIESEN WURDEN. IN EINIGEN GERICHTSBARKEITEN IST DIE BESCHRÄNKUNG ODER DER AUSSCHLUSS VON NEBEN- ODER FOLGESCHÄDEN NICHT ZUGELASSEN, DAHER TREFFEN DIE VORGENANNTEN EINSCHRÄNKUNGEN ODER AUSSCHLÜSSE UNTER UMSTÄNDEN NICHT AUF SIE ZU. FELLOWES' GESAMTE HAFTUNG FÜR ALLE IHRE SCHÄDEN, VERLUSTE ODER KLAGEGRÜNDE (OB DURCH VERTRAG, SCHADENERSATZRECHT ODER ANDERWEITIG) KANN UNTER KEINEN UMSTÄNDEN DEN BETRAG ÜBERSCHREITEN, DEN SIE, WENN ÜBERHAUPT, FÜR DEN ZUGANG ZU DIESER WEBSITE GEZAHLT HABEN.

Gerichtsstand und anzuwendendes Recht

Fellowes kontrolliert und verwaltet diese Website von seinen Einrichtungen im US Bundesstaat Illinois aus. Falls nicht anders festgelegt, werden Materialien und Inhalte auf dieser Website nur für die Förderung von Produkten und Dienstleistungen in Deutschland vorgestellt. Informationen, die auf dieser Website veröffentlicht werden, enthalten gegebenenfalls Verweise auf Produkte, Programme und Dienstleistungen, die in Ihrem Land oder Ihrer Region nicht angekündigt oder erhältlich sind.

Wir geben keine Zusicherung dafür, dass die auf dieser Website aufgeführten Informationen, Produkte, Programme oder Dienstleistungen in Ihrem Land oder Ihrer Region gesetzmäßig, verfügbar oder angemessen sind. Diese Nutzungsbedingungen unterliegen dem Recht des Staates Illinois und sind dementsprechend in Einklang mit diesen Gesetzen auszulegen, ohne dass etwaige Grundsätze des Kollisionsrechts wirksam werden. Sie und Fellowes willigen in Verbindung mit jeglichen Klagegründen, die sich aus den hier vorliegenden Bestimmungen oder ihrem Gegenstand ergeben, unwiderruflich in die ausschließliche juristische Zuständigkeit der Gerichtshöfe in Illinois ein. Sie und Fellowes verzichten auf Widerspruch aufgrund fehlender personenbezogener oder örtlicher Zuständigkeit, des Wohnorts oder des Prinzips Forum Non Conveniens bei einer derartigen Klage. 

Markenzeichen und UrheberrechteNichts auf dieser Website kann als eine Übertragung einer Lizenz im Zusammenhang mit etwaigen Produktbildern, Grafiken oder anderem geistigen Eigentum von Fellowes oder Dritten ausgelegt werden, inklusive aller Rechte an der Natur der Markenzeichen oder Urheberrechte, und zwar weder durch eine unzulässige Rechtsausübung noch durch stillschweigende Folgerung noch auf jede andere Weise. Alle Markenzeichen und Handelsnamen sind das Eigentum ihres jeweiligen Inhabers.

Sofern nicht anders angegeben, ist Fellowes Eigentümer oder Lizenzinhaber aller Markenzeichen und Servicemarken auf dieser Website, ob eingetragen oder nicht. Alle eingetragenen Warenzeichen sind in den Vereinigten Staaten von Amerika (und anderen Ländern) registriert.

TrennbarkeitFalls eine Bestimmung dieser Nutzungsbedingungen als gesetzeswidrig, nichtig oder aus irgendeinem Grunde nicht einklagbar erachtet wird, so gilt diese Bestimmung als trennbar von den übrigen Nutzungsbedingungen und beeinträchtigt nicht die Gültigkeit und Vollziehbarkeit einer der übrigen Bestimmungen. 

AllgemeinesDiese Nutzungsbedingungen stellen das vollständige Übereinkommen bezüglich der Nutzung dieser Website dar und haben Vorrang vor allen vorherigen oder zeitgleichen, widersprüchlichen oder zusätzlichen Mitteilungen. Bestimmte Bereiche oder Seiten dieser Website enthalten u. U. zusätzliche oder andere Bedingungen im Zusammenhang mit der Nutzung dieser Website oder mit den Rechten oder Verpflichtungen von Ihnen oder Fellowes. Falls zwischen derartigen Bedingungen und den hier aufgeführten Nutzungsbedingungen ein Widerspruch besteht, gilt die entsprechende spezifische Bedingung. 

Jedes nicht zulässige Aufrufen, Modifizieren oder Ändern von Informationen und jede Behinderung der Verfügbarkeit oder des Zugriffs auf diese Website ist strikt untersagt. Fellowes behält sich alle ihm zustehenden Rechte und Rechtsbehelfe vor, und diese Ausschlussklausel darf in keinem Fall als Einschränkung oder Verzicht auf andere Rechte ausgelegt werden, die Fellowes gegebenenfalls innehat. 

Wenn nicht anders angegeben, sind alle Materialien auf dieser Website durch entsprechende Urheberrechte geschützt. ©Copyright 2005-2018. Fellowes, Inc. Alle Rechte vorbehalten. 

KontaktFellowes GmbH
Fliegerstr. 1
D-30179 Hannover
Deutschland
Tel: +49 (0)511 54 54 89-0
Fax: +49 (0)511 54 54 89-66
Email: cs-germany@fellowes.com

Zu den aktuellen Nutzungsbedingungen geht es hier: https://www.fellowes.com/de/de/misc/Pages/terms-of-use.aspx

×

Profil melden

Bitte wähle mindestens einen der folgenden Gründe, warum du dieses Profil melden möchtest.

Abschicken
Danke für deine Unterstützung. Das Community Management wird deine Meldung überprüfen und bei Bedarf entsprechende Schritte einleiten.
Zur Startseite
×

Adressänderung

Die Adressänderung war erfolgreich

Die Adressänderung war leider nicht erfolgreich. Bitte später nocheinmal versuchen.

Schließen